Samstag, 30. Juni 2012

Singen hilft Siegen

Die Deutsche Nationalelf ist raus aus der EM 2012.
Meine Töchter und ich ahnten es frühzeitig - beim Singen der Hymne waren die Italiener allesamt mit Inbrunst dabei.
Die Deutsche Nationalelf hielt sich überwiegend vornehm zurück.
Es bleibt zu mutmaßen, ob sie zu faul oder zu aufgeregt waren, oder den Text nicht kannten, oder die Melodie, oder generell glauben, sie könnten nicht gut genug singen?
Dabei haben sich schon unsere frühesten Vorfahren mit archaischen Ritualgesängen auf eine erfolgreiche Jagd eingestimmt.
Vielleicht kann Michael Betzner-Brandt von der UDK Berlin der Deutschen Nationalelf weiterhelfen:
http://www.choratberlin.de/programm/ich-kann-nicht-singen-chor

Nachtrag 30. Juni 2012:
Mich erreichen hier Stimmen, die meinen, dass sich unsere Nationalhymne ja auch nicht zum Mitschmettern und Mitsingen eignet und geschichtlich vorbelastet ist.
Ich stimme absolut zu!
Ja und auch den Vorschlag einer neuen Nationalhymne - und sei es nur für Fußball - finde ich absolut unterstützenswert!