Sonntag, 3. Juni 2012

DOCUMENTA RY

Die DOCUMENTA in Kassel wird mich dieses Jahr nicht als Besucherin begrüßen können.
Ich habe das letzte Mal angesichts des Kunst-Rummels eine echte Sinnkrise bekommen.
All die Menschen, die da pilgerten und WAS genau suchten? - Das Event, den Sinn des Seins, sich selbst, den anderen, Gott, eine Antwort, keine Antwort, einen Lover...?
Ich erinnere mich im Ende an viele, viel zuviele Menschen und zugegebenermaßen an kein einziges Werk.

Der k.o.-Schlag für mein Verhältnis zur DOCUMENTA:
Ich habe selten so schlecht gegessen, wie in Kassel und selten so schlecht geschlafen. Vor unserem Hotel - es war von MONOPOL empfohlen worden, oh jeh! - fand eine Schlacht türkischer Mitbürger statt und irgendwie war die ganze Nacht Remmidemmi.
Mit schlechtem Essen im Magen und einer Überdosis Kunstrummel ist es eines der Ereignisse der letzten Jahre, das auf der Liste der schlechten Erinnerungen ziemlich oben steht. SORRY, Kassel, sorry, DOCUMENTA, es ist so!