Mittwoch, 16. März 2011

Das Ende der Zeit

Die Welt schaut atemlos und mit Bestürzung zu, wie in Japan das Ende der Zeit gekommen scheint.
Niemand hat diese Katastrophe voraussehen können.
Jetzt ist sie da und es ist ein Stück über Helden und die große Kraft des Kollektiven, die jetzt dem japanischen Volk und der Welt hilft.
Beim erschrockenen Innehalten fiel mir ein, dass doch wieder einer der großen Science Fiction Filmemacher das Desaster, ähnlich wie bei September 11 vorausgesehen hat:
Emmerich mit seinem reichlich umstrittenen Blockbuster 2012, gedreht in 2009.
Er beschreibt die weltweit auftretenden verheerenden Erdbeben und den Riesen-Tsunami, die zum Ende der Welt führen.
Näheres zum Plot hier im link:

http://en.wikipedia.org/wiki/2012_(film)

Seit September 11 wollten die Fachleute für Terrorszenarien die Macher von Science Fiction Filmen bei ihren Planungen zu Rate ziehen.
Das ist auch für andere empfindliche Sicherheitsfragen zu empfehlen - vielleicht schon gleich aktuell Frau Merkel und ihren Sicherheitsberatern für Atomkraftwerke in Deutschland und Herrn Oettinger für die in ganz Europa.

Meine Gedanken und Wünsche gehen nach Japan, zu den Opfern und Helfern in dieser Katastrophe.